veröffentlicht in Feste & Feiern
Sankt Martin 2025
Am Donnerstag, den 06. November 2024 haben wir mit unserer Grundschule das St. Martinsfest gefeiert. Nicht nur unsere Schulkinder waren dabei, sondern auch Eltern, Geschwisterkinder und Ehemalige – es war ein prächtiges und lebhaftes Fest!
Die Vorfreude auf das Fest ging für uns schon vor dem 06. November los: Wir bastelten mit Feuereifer Laternen und ließen uns morgendlich von der schönen beleuchteten Fensterdekoration an der Außenfassade des Schulgebäudes erfreuen. In unserem Atrium leuchtete seit Anfang der Woche aus jeder Klasse eine Laterne, sodass auch das Hereingehen ins Gebäude schon von stimmungsvollem Licht und Sankt-Martins-Vorfreude begleitet war.

Die Igelklasse hat eifrig an ihren Maus-Laternen gebastelt.

Leuchtende Dekoration an der Außenfassade
Am Tag des Martinsumzuges war bereits die Frühstückspause ein echtes Highlight: Der köstliche Duft, der durch die Gänge zog, kündigte bereits die leckeren Weckmänner der Bäckerei Mertens an. Jede Klasse bekam einen Riesenweckmann, welcher nach dem Hören der Sankt Martins-Geschichte gemeinschaftlich im Klassenverband geteilt und verspeist wurde – was für eine schöne Einstimmung auf den Abend!
Die abendliche St. Martinsfeier ging dann um 17:15 Uhr los: Alle Kinder trafen sich in zunächst in ihren Klassen und zogen dann gemeinsam mit ihren leuchtenden Laternen auf den dunklen Schulhof.

Die großen Weckmänner warten darauf, für die Frühstückspause abgeholt zu werden.
Dort sangen wir gemeinsam verschiedene Martinslieder, welche von der Kapelle begleitet wurden. Jede Klasse durfte ihre Laternen präsentieren und es gab eine kurze feierliche Ansprache unserer Konrektorin Carina Rahier.

Anschließend führte uns unser Martinszug durch unseren Zugweg im Veedel. Vor allem der dunkle Rochuspark, der von unseren Laternen erleuchtet wurde, war wie immer ein großes Highlight. In diesem Jahr wurden wir zum ersten Mal nicht von einem echten Martinspferd begleitet: Dies hatte unser Kinderrat so abgestimmt, weil ein Umzug mit so vielen Menschen für ein Pferd sehr stressig ist.
Dementsprechend zogen in diesem Jahr Kapelle und einige Fackelträger voran. Im dunklen Park durften alle Kinder an ihnen vorbeiziehen, was sich als echtes Highlight entpuppte. Die Polizei sperrte die Straße für unseren Umzug und stellte unseren Schutz sicher.
Abschließend ließen wir als Schulgemeinschaft das Fest am wärmenden Martinsfeuer mit warmen Getränken und natürlich leckeren Weckmänner ausklingen! Jedes Schulkind hatte zuvor von der Klasserlehrerin/dem Klassenlehrer eine „Weckmannmarke“ erhalten, um sich einen leckeren Weckmann abzuholen.
Unsere Sicherheit beim Martinsfeuer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Longerich gewährleistet, deren Feuerwehrauto für viele Kinder ein weiteres Highlight des ohnehin schon so besonderen Abends darstellte.