“Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.” -Maria Montessori-
Damit den Kindern das produktive und eigenverantwortliche Arbeiten im Rahmen der Freiarbeit gelingen kann, kommt der Gestaltung der Lernumgebung, Montessori spricht von der Vorbereiteten Umgebung, besondere Bedeutung zu.
Wir achten besonders darauf, dass die Raumstruktur und –gestaltung ästhetisch, übersichtlich und kindgerecht ist. Die Lernumgebung wirkt gepflegt, die Materialbestände sind nach Sachbereichen sinnvoll geordnet und für die Kinder frei zugänglich. Das Ordnungssystem ist für die Kinder selbstständig einhaltbar.
Die Schüler identifizieren sich mit ihrem Klassenraum und gehen behutsam und pfleglich mit den Materialien um. Im Klassenraum gibt es Freiflächen für die Materialarbeit. Ergänzt wird das Raumangebot durch die breiten Flure und das Atrium, wo die Kinder großräumig Materialien auslegen und bearbeiten können. In den Klassenräumen gibt es außerdem verschiedene Arbeitsbereiche wie Lese-, Computer- und Experimentierecke, Ausstellungstische zu aktuellen Themen, Flächen für die Präsentation von Schülerarbeiten u.a.. Die vorbereitete Umgebung bietet den Schülern und Schülerinnen auch die Möglichkeit, sich über die im Lehrplan vorgesehenen Lernziele hinaus auf besonderen Interessengebieten vertiefendes Wissen zu erarbeiten.
So können z.B. Schüler mit besonderen Neigungen zur Mathematik Aufgaben aus den Bereichen: Bruchrechnung, Wurzelziehen und Potenzrechnung wählen. Der Klassenraum ist für die Kinder Lern- und Lebensraum zugleich. Er soll eine Atmosphäre der Geborgenheit vermitteln und den Kindern sowohl Bewegungsraum wie auch Rückzugsmöglichkeiten bieten. Die Kinder sollen zum Lernen angeregt werden. Ebenso wichtig ist es, dass sie sich beim Lernen wohlfühlen können.
"Schule bedeutet nicht nur Rechnen-, Schreiben-, Lesenlernen. Schule bedeutet auch: Entschlusskraft üben, selbstständig werden, Ausdauer beweisen, Erfahrungen sammeln. Es bedeutet: Sich selbst und seine Möglichkeiten kennenlernen."
Aus: "Ich freu‘ mich schon auf morgen!"
Einblick in eine Montessorischule
Barbara Stein 2006
Viele Informationen zur Montessori-Pädagogik gibt es auf Wikipedia und bei der Deutschen Montessori-Vereinigung.
Die Deutsche Montessori-Vereinigung bietet eine Literaturempfehlungsliste für Interessierte.