“Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.” -Maria Montessori-
Wir rechnen mit den schöpferischen Kräften, die im Kind angelegt sind und die seine Entwicklung vorantreiben. Die Eigendynamik des Kindes, sein spontanes Bedürfnis, sich aktiv mit der Umgebung auseinander zu setzen, Erfahrungen zu sammeln und die Welt zu begreifen, nutzen wir als Antriebsquelle für das schulische Lernen.
Die Kinder werden ermutigt, ihren eigenen Bildungsprozess mitzubestimmen und zu steuern. Durch die Möglichkeit des eigenverantwortlichen Handelns werden Lernfreude und Konzentrationsfähigkeit gesteigert. Jedes Kind hat ein Recht darauf, gemäß seines individuellen Lern- und Entwicklungsstandes angenommen sowie gefördert und gefordert zu werden. Die Individualisierung und eine unterrichtsinnere Differenzierung mit weitgehender Selbststeuerung helfen dem Kind, sein Lernen eigenverantwortlich und aktiv zu gestalten. Hier ist die pädagogisch verantwortete Entwicklungs- und Wahlfreiheit die Grundlage für die Entfaltung der personalen Individualität.
Mit der freien Wahl der Lernaufgabe, des Lernorts, der Lernzeit und des Lernpartners geht das Kind gleichzeitig eine Bindung ein. Die Freiheit hat als Grenze die Gemeinschaft. Außerdem liegt im sachgerechten Einsatz des Materials, in der Konsequenz der Durchführung einer Arbeit die Verpflichtung / die Bindung der Kinder. Jedes Kind soll die Chance haben, sich einen Lerninhalt auf unterschiedlichen Ebenen aneignen zu können. Das Ansprechen aller Sinne und deren Schulung sind zentrale Elemente unserer Unterrichtsarbeit. Vor der Abstraktion soll das Konkrete durchlaufen werden (können).
Durch häufiges Wiederholen einer Übung in unterschiedlicher Variation und in freiwilliger Konzentration ergibt sich ein nachhaltiger Lerneffekt. Die persönliche Entwicklung des Kindes steht im Fokus. Dies bedeutet auch, dass Leistungserwartung und Leistungsförderung ohne konkurrierenden Leistungsvergleich erfolgen. Die Leistungsfeststellung erfolgt weitestgehend notenfrei.
"Schule bedeutet nicht nur Rechnen-, Schreiben-, Lesenlernen. Schule bedeutet auch: Entschlusskraft üben, selbstständig werden, Ausdauer beweisen, Erfahrungen sammeln. Es bedeutet: Sich selbst und seine Möglichkeiten kennenlernen."
Aus: "Ich freu‘ mich schon auf morgen!"
Einblick in eine Montessorischule
Barbara Stein 2006
Viele Informationen zur Montessori-Pädagogik gibt es auf Wikipedia und bei der Deutschen Montessori-Vereinigung.
Die Deutsche Montessori-Vereinigung bietet eine Literaturempfehlungsliste für Interessierte.