“Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe.” -Maria Montessori-
Gemäß dem Leitsatz Maria Montessoris "Hilf mir, es selbst zu tun!" tritt die Lehrperson so weit wie möglich in den Hintergrund. Die Aufgabe der Lehrerin/des Lehrers ist es, die vorbereitete Umgebung als anregungsreichen und freien Raum für die Entwicklung des Kindes bereitzustellen und zu pflegen. Wir unterstützen den Entwicklungsprozess des Kindes, indem wir eine Lernumgebung schaffen, die die sensitiven Phasen berücksichtigt und Tätigkeiten ermöglicht, die dem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechen.
Wir gehen davon aus, dass sich eine gut vorbereitete Lernumgebung positiv auf die Entwicklung der kognitiven, sozialen und methodischen Kompetenzen der Schüler auswirkt. Die Lehrerinnen und Lehrer, die in der Freiarbeit eingesetzt sind, verfügen über eine gründliche Materialkenntnis und führen das Kind in den richtigen Umgang mit dem Material ein und geben individuelle Hilfestellungen. Sie beraten das Kind bei der Auswahl der Arbeit und unterstützen seine Aktivitäten.
Durch Beobachtung und individuelle Beratung verhelfen wir dem Kind zu einer ihm angemessenen Leistung zu gelangen. Wir wenden uns dem Kind so lange zu, wie es auf Hilfe angewiesen ist und ziehen uns zurück, wenn das Kind die nächsten Lernschritte selbstständig ausführen kann. Nicht jedes Kind ist von Anfang an in der Lage, die eigenen Lerninteressen zu entdecken und seinen Selbstbildungsprozess voranzutreiben. Manchmal brauchen Kinder besondere Ermunterung, Anleitung und Führung durch die Lehrerin / den Lehrer. Durch die Beobachtung des Kindes erhalten wir Erkenntnisse über die individuelle Lernentwicklung.
Sie ist fester Bestandteil der Freiarbeitszeit.
Für eine gezielte Beobachtung nutzen wir Leitfragen, um die Wahrnehmung zu fokussieren und möglichst klare und nützliche Informationen zu erhalten. Zusätzlich führt der Lehrer mit dem Kind Gespräche über den aktuellen Arbeitsprozess. Das Kind beschreibt und erklärt seine Arbeit, während die Lehrerin / der Lehrer hauptsächlich zuhört. Die Lehrerin / der Lehrer übernimmt eine wichtige Vorbildfunktion im Umgang mit dem Arbeitsmaterial, der Arbeitshaltung und dem sozialen Umgang. Sie/Er ist geduldig, hilfsbereit und freundlich.
Die wichtigsten Fähigkeiten von Montessori-Pädagogen und -Pädagoginnen sind:
"Schule bedeutet nicht nur Rechnen-, Schreiben-, Lesenlernen. Schule bedeutet auch: Entschlusskraft üben, selbstständig werden, Ausdauer beweisen, Erfahrungen sammeln. Es bedeutet: Sich selbst und seine Möglichkeiten kennenlernen."
Aus: "Ich freu‘ mich schon auf morgen!"
Einblick in eine Montessorischule
Barbara Stein 2006
Viele Informationen zur Montessori-Pädagogik gibt es auf Wikipedia und bei der Deutschen Montessori-Vereinigung.
Die Deutsche Montessori-Vereinigung bietet eine Literaturempfehlungsliste für Interessierte.