Unsere Schule kann jedes Jahr ca. einhundert Kinder aufnehmen. Die Zahl der Kinder, die wir aufnehmen können, richtet sich nach dem Klassengrößenrichtwert. Die Aufnahmeregeln werden durch das Schulgesetzt vorgeschrieben.
Werden mehr Kinder an unserer Schule angemeldet, als aufgenommen werden können, haben zunächst die Kinder einen Anspruch auf Aufnahme, für die unsere Schule die wohnortnah nächstgelegene Schule ist. Die Festlegung der Wohnortnähe erfolgt durch die Stadt Köln. Verbleiben dann noch freie Plätze richten wir uns nach unseren Aufnahmekriterien. Zuallererst werden Geschwisterkinder berücksichtigt. Die dann noch verbleibenden Plätze werden an Kinder, die einen unserer kooperierenden Kindergärten besuchen, vergeben. Kinder mit Wohnsitz weit entfernt können erst dann berücksichtigt werden, wenn alle angemeldeten Kinder nach diesen Kriterien aufgenommen wurden.
Ferner achten wir auf die Schulwege, ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Muttersprachen.
Leider kann es vorkommen, dass nicht alle Kinder aufgenommen werden können, welche von der Stadt Köln unsere Schule als nächstgelegene Schule genannt bekommen haben. Zum Teil müssen wir auf andere ebenfalls gut erreichbare Grundschulen verweisen, an denen noch Kapazitäten frei sind.
Alle interessierten Eltern sind vor der Anmeldung an unserer Schule herzlich zum jährlichen Infoabend eingeladen. Dieser findet meist in der Woche vor den Herbstferien statt und ermöglicht, unser Schulprogramm kennen zu lernen. Darüber hinaus können einige Klassen besichtigt und Fragen an die anwesenden Lehrer und Lehrerinnen gestellt werden.
Der Termin wird in den mit uns kooperierenden Kindergärten ausgehängt, bei der Stadt Köln im Internet veröffentlicht und auf unserer Homepage angekündigt.
Die Gestaltung des Unterrichtsvormittags und die Arbeit im Unterricht nach Maria Montessori unterscheiden sich deutlich von der an anderen Grundschulen. Deshalb möchten wir alle Eltern bitten, sich ausführlich über unser Schulprogramm zu informieren, um dann eine bewusste Entscheidung für die Anmeldung an der Montessori-Grundschule zu treffen. Nur so ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich.
Listen für Anmeldungstermine hängen auf unserem Infoabend aus. Dort können sich Eltern eintragen. Welche Unterlagen benötigt werden, steht im Informationsschreiben der Stadt Köln und wird auf dem Infoabend noch einmal mitgeteilt.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:
Personalausweis der Eltern
Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
Brief der Stadt Köln
ggf. Diagnostiken oder medizinische Unterlagen, die Ihr Kind betreffen und für die Schule wichtig sind
Bitte bringen Sie unbedingt Ihr Kind mit, damit wir es bei der Anmeldung kennenlernen können.
Es besteht für interessierte Eltern die Möglichkeit, in den Freiarbeitsstunden zu hospitieren und so einen Einblick in die pädagogische Arbeit nach Maria Montessori zu erhalten. Terminlisten für die Hospitation hängen am Infoabend aus.
Die Infoveranstaltung für Schulneulinge findet jedes Jahr im Oktober im Atrium unserer Schule statt. Der Termin wird jeweils nach den Sommerferien hier bekannt gegeben.
Auf dem Infoabend erfolgt die Terminvergabe für Hospitation und Schulanmeldung.
Die Anmeldung findet jedes Jahr im Oktober statt. Terminlisten hängen auf dem o.g. Infoabend aus. Dort können sich Eltern eintragen. Die Termine werden jeweils nach den Sommerferien bekannt gegeben.
Welche Unterlagen benötigt werden, steht im Informationsschreiben der Stadt Köln und wird auf dem Infoabend noch einmal mitgeteilt.
Terminlisten für die Hospitation hängen am Infoabend aus.
Hier kann das aktuelle Schulprogramm heruntergeladen werden [PDF-Datei].