Unsere Schule kann jedes Jahr ca. einhundert Kinder aufnehmen. Die Zahl der Kinder, die wir aufnehmen können, richtet sich nach dem Klassengrößenrichtwert. Die Aufnahmeregeln werden durch das Schulgesetzt vorgeschrieben.
Werden mehr Kinder an unserer Schule angemeldet, als aufgenommen werden können, haben zunächst die Kinder einen Anspruch auf Aufnahme, für die unsere Schule die wohnortnah nächstgelegene Schule ist. Die Festlegung der Wohnortnähe erfolgt durch die Stadt Köln. Verbleiben dann noch freie Plätze richten wir uns nach unseren Aufnahmekriterien. Zuallererst werden Geschwisterkinder berücksichtigt. Kinder mit Wohnsitz weit entfernt können erst dann berücksichtigt werden, wenn alle angemeldeten Kinder nach diesen Kriterien aufgenommen wurden.
Ferner achten wir auf die Schulwege, ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Muttersprachen.
Leider kann es vorkommen, dass nicht alle Kinder aufgenommen werden können, welche von der Stadt Köln unsere Schule als nächstgelegene Schule genannt bekommen haben. Zum Teil müssen wir auf andere ebenfalls gut erreichbare Grundschulen verweisen, an denen noch Kapazitäten frei sind.
Alle interessierten Eltern sind vor der Anmeldung an unserer Schule herzlich zum jährlichen Infoabend eingeladen. Dieser findet im Herbst statt und ermöglicht, unser Schulprogramm kennen zu lernen. Darüber hinaus können einige Klassen besichtigt und Fragen an die anwesenden Lehrer und Lehrerinnen gestellt werden.
Hospitationstermine für Eltern bieten wir nicht an, da wir bereits viele Hospitationen im Rahmen der Montessori-Ausbildung ermöglichen.
Die Gestaltung des Unterrichtsvormittags und die Arbeit im Unterricht nach Maria Montessori unterscheiden sich deutlich von der an anderen Grundschulen. Deshalb möchten wir alle Eltern bitten, sich ausführlich über unser Schulprogramm zu informieren, um dann eine bewusste Entscheidung für die Anmeldung an der Montessori-Grundschule zu treffen. Nur so ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich.
Informationen zu der Vergabe der Anmeldungstermine erhalten Sie auf unserem Infoabend. Welche Unterlagen benötigt werden, steht im Informationsschreiben der Stadt Köln und wird auf dem Infoabend noch einmal mitgeteilt.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:
Personalausweis der Eltern
Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
Brief der Stadt Köln
ggf. Diagnostiken oder medizinische Unterlagen, die Ihr Kind betreffen und für die Schule wichtig sind
Bitte bringen Sie unbedingt Ihr Kind mit, damit wir es bei der Anmeldung kennenlernen können.
Die Infoveranstaltung für Schulneulinge findet jedes Jahr im September/Oktober im Atrium unserer Schule statt. Der Termin wird jeweils nach den Sommerferien bekannt gegeben.
Auf dem Infoabend erhalten Sie Informationen zur Terminvergabe für die Schulanmeldung.
Die Anmeldung findet jedes Jahr im Oktober statt. Der Anmeldezeitraum wird auf der Homepage bekannt gegeben.
Welche Unterlagen benötigt werden, steht im Informationsschreiben der Stadt Köln und wird auf dem Infoabend noch einmal mitgeteilt.
Hier kann das aktuelle Schulprogramm heruntergeladen werden [PDF-Datei].