“Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen. -Maria Montessori-
Die unmittelbare Lernumgebung ist vor allem durch die von Maria Montessori entwickelten Arbeitsmaterialien geprägt. Diese sind auf eine bestimmte Weise
strukturiert:
Ergänzende Arbeitsmaterialien werden – ausgerichtet auf ihre jeweiligen Zielsetzungen – den didaktischen Prinzipien der Montessori-Pädagogik gerecht. Diese
"Schule bedeutet nicht nur Rechnen-, Schreiben-, Lesenlernen. Schule bedeutet auch: Entschlusskraft üben, selbstständig werden, Ausdauer beweisen, Erfahrungen sammeln. Es bedeutet: Sich selbst und seine Möglichkeiten kennenlernen."
Aus: "Ich freu‘ mich schon auf morgen!"
Einblick in eine Montessorischule
Barbara Stein 2006
Viele Informationen zur Montessori-Pädagogik gibt es auf Wikipedia und bei der Deutschen Montessori-Vereinigung.
Die Deutsche Montessori-Vereinigung bietet eine Literaturempfehlungsliste für Interessierte.