Seit 2008 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule mit dem Träger Netzwerk e.V. Soziale Dienste und Ökologische Bildung.
Bei der Konzeption für die Offenen Ganztagsschulen ist es Netzwerk e.V. wichtig, dass das Profil der jeweiligen Schule mit seinen Traditionen und seiner Einbindung in den Stadtteil erhalten und ausgebaut wird. In diesem Zusammenhang strebt Netzwerk e.V. den Ausbau bestehender Kooperationen im Schulumfeld an, z. B. mit Musikschulen, Sportvereinen, Kirchengemeinden etc.
Durch die Verzahnung von Unterricht und Freizeitangeboten soll die Schule für die Kinder zu einem Haus des Lernens und Lebens werden. Alle Beteiligten – Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, OGS-Team und Träger – sehen die Gestaltung des Offenen Ganztags unter Einbezug der pädagogischen Ziele als kontinuierlichen Prozess beim dem die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig ist.
Leitidee für die Ausgestaltung der Angebote im Vormittag und Nachmittag ist der Blick auf das einzelne Kind und seine speziellen Bedürfnisse. Individuelle Förderung, wie sie im NRW-Schulgesetz als Leitmotiv ihren Ausdruck findet, möchten wir im Unterricht ebenso, wie in den außerunterrichtlichen Bildungs- und Förderangeboten in abgestimmter Weise ermöglichen.
Alle Lernangebote sollen die Selbständigkeit und Eigenverantwortung fördern. Eine abgestimmte, aufeinander bezogene Organisation von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten, von Zeitstrukturen und Tagesroutinen soll zum besseren Gelingen beitragen. Die Angebote dienen der Förderung
Für einen reibungslosen Verlauf des Schulunterrichts und der Nachmittagsangebote ist eine enge Zusammenarbeit so wie inhaltliche Abstimmung zwischen Schulleitung und Lehrerkollegium mit Netzwerk e.V. als Träger des Offenen Ganztags unerlässlich. Der Austausch wird generell gewährleistet durch die Teilnahme der OGS-Leitungskräfte an Lehrerkonferenzen, an Steuergruppen sowie durch die Zusammenarbeit mit den Eltern und Elternvertretungen. Für die OGS steht zudem bei Netzwerk e.V. eine Fachbereichsleitung für die Beratung in personellen, pädagogischen und rechtlichen Fragen zur Verfügung. Die Fachbereichsleitung Schule steht in engem Austausch mit der Team- und Schulleitung und nimmt teilweise an den Treffen der Steuergruppe teil.
Im wöchentlichen Wechsel finden statt:
Auch der tägliche situationsbezogene Austausch zwischen den jeweiligen Gruppenleitern, Unterstützungskräften und den Lehrerinnen und Lehrern stellt die Verknüpfung von Schul-, Sozial- und Freizeitpädagogik sicher.
Eltern und OGS-Team sind wichtige Ansprechpartner füreinander und unterstützen sich gegenseitig beim Gelingen der Ganztagsbetreuung. In Kooperation und aktiver Zusammenarbeit miteinander kann die ganzheitliche Förderung entsprechend der Bedürfnisse und Interessen der Kinder umgesetzt werden.
Ruhe, Raum und Rat setzen generell als drei große „R“ den Rahmen für die Lernzeiten. Diese dienen der Wiederholung und Vertiefung des Unterrichts. Sie dauert in der Regel 45 Minuten. Die Lernzeit findet an drei Tagen der Woche (Mo, Di, Do) im jeweiligen Klassenraum statt. Sie wird von der Gruppenleitung und der Unterstützungskraft sowie einmal wöchentlich zusätzlich mit der Klassenlehrerin betreut.
In den Lernzeiten werden von jedem Kind individuelle Aufgaben bearbeitet. Das individuelle Lernpensum wird durch Wochenpläne, individuelle Vereinbarungen, Heftarbeit, Themenarbeit und Materialarbeit strukturiert. Lernerfolge erzielen die Kinder insbesondere durch die Gestaltung eines realistischen Lernpensums, bei der die eigene Einschätzung der Kinder berücksichtigt wird sowie durch die Selbstkontrolle der Kinder und ermutigende und aktivierende Rückmeldungen durch die Lehrerinnen und Lehrer und die Gruppenleitungen.
Die Kontrolle der Arbeitsergebnisse erfolgt durch Selbstkontrolle der Kinder (erledigte Arbeiten werden abgehakt) und regelmäßige qualitative und quantitative Kontrolle durch KL/OGS.
Wir wissen und akzeptieren, dass die Konzentrationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Motivation der Kinder sehr unterschiedlich ist. Jedes Kind hat hier seine persönlichen Grenzen, welche auch nach Tagesform schwankend sein können. Eine klare Struktur der Lernzeit sowie ein klarer Arbeitsauftrag sind Grundvoraussetzungen für ein konzentriertes, selbständiges und motiviertes Arbeitsverhalten. Die Kinder werden dabei individuell von den Lehrerinnen und Lehrern und den Gruppenleitungen unterstützt und bestätigt.
Bei Schwierigkeiten sind Lernberatungsgespräche mit dem Kind und/oder den Eltern oder andere zeitnahe Rückmeldungen (z.B. über das Mitteilungsheft) vorgesehen. Elternabende verdeutlichen die grundsätzliche Arbeitsweise in den Lernzeiten.
Sonja Ribbeck | OGS-Teamleitung
Bürozeiten täglich 8.15-15.00 Uhr
Telefon 0221-2979083-110
mobil 01523-8271857
Eine E-Mail schreiben.
Timo Bach | stellv. OGS-Teamleitung
Telefon 01523-8271892
Es gibt keine festen Sprechzeiten, es wird um die Vereinbarung eines Termins gebeten. Das Büro befindet sich im Trakt A0 direkt hinter dem Speiseraum.
Während der regulären Unterrichts- oder OGS-Zeit müssen die Mitarbeiter für die Kinder da sein. Bei Gesprächsbedarf wird um die Vereinbarung eines Termins gebeten. Die Eltern können jederzeit über das Mitteilungsheft mit den OGS-Gruppenleitungen Kontakt aufnehmen. Alle Eltern sollten darüber hinaus täglich im Mitteilungsheft nach Nachrichten der OGS schauen.
Für den Notfall, sind die OGS-Gruppenleiter mobil erreichbar.
Trakt A0 | Telefon: 01523-8271889
Trakt A1 | Telefon: 01523-8271890
Trakt B0 | Telefon: 01523-8271891
Trakt B1 | Telefon: 01523-8271892
OGS-Leistung Frau Ribbeck: 01523-8271857
Wichtige OGS-Elternbriefe stehen im Bereich Schulleben zum Download bereit:
Alle wichtigen Informationen sind in der OGS-Startermappe zusammengefasst:
Alle Kontaktdaten können hier heruntergeladen werden:
Eine Zusammenfassung der betreuungsfreien Zeiten für das aktuelle Schuljahr kann hier heruntergeladen werden:
> Betreuungsfreie Zeiten <
Hier finden Sie die Abfrage für die Herbstferien:
Herbstferien 2023