“Einzelheiten lehren bedeutet Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen bedeutet Erkenntnisse zu vermitteln.” -Maria Montessori-
Die Freie Arbeit führt zur Stille. Das Kind wird in sich ruhig, wenn es seinen Interessen folgen kann und es eine Arbeit findet, die es ausfüllt und befriedigt. Nach einer intensiven Arbeitsphase zeigen die Kinder Freude, Ausgeglichenheit und ein gestärktes Selbstwertgefühl. Diese tiefen Konzentrationsphasen wirken sich positiv auf die fachliche Bildung der Schüler/innen aus.
Es ist uns wichtig, dass jedes Kind Vertrauen in sein eigenes Leistungsvermögen entwickeln kann. Wir legen großen Wert auf ein lernförderliches Klima. Die
Lernatmosphäre ist bestimmt von gegenseitigem Respekt, Neugierde, Anteilnahme an anderen, Freude an eigenen Erfolgen und Erfolgen anderer.
Die Kinder nehmen beim Lernen Rücksicht aufeinander und helfen einander. Sie ermahnen sich gegenseitig, die gemeinsam erarbeiteten Regeln einzuhalten.
"Schule bedeutet nicht nur Rechnen-, Schreiben-, Lesenlernen. Schule bedeutet auch: Entschlusskraft üben, selbstständig werden, Ausdauer beweisen, Erfahrungen sammeln. Es bedeutet: Sich selbst und seine Möglichkeiten kennenlernen."
Aus: "Ich freu‘ mich schon auf morgen!"
Einblick in eine Montessorischule
Barbara Stein 2006
Viele Informationen zur Montessori-Pädagogik gibt es auf Wikipedia und bei der Deutschen Montessori-Vereinigung.
Die Deutsche Montessori-Vereinigung bietet eine Literaturempfehlungsliste für Interessierte.